Food

In der Weihnachtsbäckerei mit Deliveroo

Dezember 24, 2016

elizabWas gibt es Schöneres als in der Weihnachtszeit zusammen mit Freunden oder der Familie in der Küche zu stehen, Teig auszurollen, Plätzchen auszustechen und die Leckereien im Anschluss zu verzieren. Das Ganze ist entspannend, macht Freude und am Ende zaubert man ein super leckeres Ergebnis. Ich backe traditionell mit meinem kleinen Bruder an Weihnachten Plätzchen und wenn wir diese Tradition auch in diesem Jahr aufrecht erhalten sind wir zu Dritt. Ursprünglich haben wir diese Tradition gestartet, damit meine Eltern in Ruhe die Geschenke zu recht machen konnten und der kleine Bruder beschäftigt ist. Er wird zwar demnächst 18 Jahre, aber dennoch eine schöne Tradition.

annalisa_elizacafe_18Dieses Jahr habe ich schon mal in der Vorweihnachtszeit geübt und zwar zusammen mit Deliveroo und der lieben Anna vom Café Eliza in Kreuzberg. Wenn ihr mal dort in der Gegend seid, solltet ihr unbedingt bei Anna im Café vorbeischauen, denn das ist so heimelig eingerichtet und neben leckerem Kaffee verkauft sie auch viele wundervolle Dinge, an denen man schwer vorbeigehen kann.

annalisa_elizacafe_14 Anna hatte schon mal diese leckeren Lebkuchen vorbereitet und wir haben uns zusammen dran gemacht sie wundervoll zu verzieren. Nun gut, Anna hat hier wohl etwas mehr Übung als ich, aber es hat sehr viel Spaß gemacht. Es hat irgendwie an den Kunstunterricht in der Schule erinnert (in dem ich auch nie sonderlich gut war) und man hat sich in der „Arbeit“ verloren, ja fast schon meditativ war das Ganze.

annalisa_elizacafe_10Wir haben uns abwechselnd darum gekümmert, dass die Lebkuchen mit leckerer Schokolade bestrichen werden. Wenn die Schokolade noch nicht getrocknet ist kann man die Lebkuchen mit Mandeln in den unterschiedlichen Variationen belegen. Weihnachtlich soll das Ganze natürlich aussehen und ich finde das Ganze ist uns gut gelungen.

01Für nette Gespräche ist zwischen dem ganzen Dekorieren natürlich auch noch Zeit und für den ein oder anderen Tipp wie die Verzierung besonders schön wird!

annalisa_elizacafe_7 Ich habe die Lebkuchen, bei denen die Schokolade bereits getrocknet war, mit Zuckerguss verziert. Anna hatte ein paar Ideen im Vorfeld auf Papier gebracht und darüber war ich sehr froh, denn mein Kopf war wie leer gefegt. Nun gut, für einen Weihnachtsmann und einen Merry X-Mas Schriftzug hat meine Kreativität dann doch gereicht.

annalisa_elizacafe_9Vor meinem weihnachtlichen Plätzchen backen muss ich auch noch mal üben den Zuckerguss in der richtigen Konsistenz anzurühren, denn bei mir ist er nie so schön deckend und das obwohl ich schon mit sehr, sehr wenig Wasser arbeite. Auch so eine Flasche mit Spritztülle werde ich mir besorgen, denn so werden die Plätzchen in diesem Jahr bestimmt besonders hübsch.

annalisa_elizacafe_42 In diesem Jahr werde ich wohl auch noch versuchen, die Lebkuchen selber zu machen. Ich finde das ist eine ganz tolle Idee und eine schöne Abwechslung zu den klassischen Mürbeteigplätzchen.

annalisa_elizacafe_27 Hier könnt ihr die Vorlage für die Verzierungen sehen, vielleicht auch für Euch eine kleine Inspiration?

annalisa_elizacafe_23Ich kenne auch niemanden der keinen Lebkuchen mag, damit kann man doch bestimmt für begeisterte Familienmitglieder sorgen oder was meint ihr? Mit den Mandeln sehen sie meiner Meinung nach besonders weihnachtlich und professionell aus.

annalisa_elizacafe_49 An sich finde ich selbstgemachte Kekse und Plätzchen toll, denn man steckt so viel Liebe in die Herstellung. Da ist es am Ende eigentlich auch egal wie sie aussehen, denn sie werden mit Sicherheit schmecken. Man sollte vielleicht nur vermeiden, sie zu lange im Ofen zu lassen.

annalisa_elizacafe_48Mir hat die Weihnachtsbäckerei mit Deliveroo sehr viel Spaß gemacht. Ich habe Euch ja schon öfter erzählt, dass ich großer Fan von Deliveroo bin und die Bestellhistorie von Felix und mir spricht Bände. Deliveroo ist einfach praktisch und schnell und man kann sich sicher sein, dass das Essen sehr lecker ist. Bei anderen Anbietern habe ich da anderer Erfahrungen gesammelt.

annalisa_elizacafe_43Wenn ihr in Kreuzberg wohnt, könnt ihr auch über Deliveroo bei Café Eliza bestellen und Euch selbst von den Köstlichkeiten, die hier zubereitet werden überzeugen.

annalisa_elizacafe_57-In freundlicher Zusammenarbeit mit Deliveroo-

eure lisa

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply