Anzeige
Es gibt viele unterschiedliche Gärten. Rustikal, natürlich oder auch romantisch gehalten werden die Außenbereiche ganz nach den eigenen Vorstellungen gestaltet. Blumen, Bäume und Hecken laden zum Verweilen ein.
Familien denken darüber nach, Spielplatzgeräte zu kaufen, alleinstehende Personen möchten es vielleicht besonders einfach und pflegeleicht. Anderen ist es wichtig, dass hier auch Gemüse für den Eigenbedarf angebaut werden kann.
Ganz egal, welche Vorlieben man hat und welchen Verwendungszweck man sich für den Garten wünscht. Eine Frage stellen sich alle Gartenbesitzer. Ist es wichtig, dass der Garten ein Mindestmaß an Struktur aufweist?
Die Aufteilung im Garten
Ordnung und Struktur ist in vielen Lebensbereichen nicht nur sinnvoll, sondern sorgt auch dafür, dass wir uns besser fühlen. Für die Gesundheit ist die tägliche Routine wichtig. Ordnung in den eigenen vier Wänden spart Zeit und Nerven.
Auch im Garten ist es wichtig, dass man wenigstens eine grobe Struktur einhält. Pflanzt man Hecken oder auch Büsche einfach wahllos an irgendwelche freien Stellen, dann wirkt das schnell chaotisch.
Eine grobe Einteilung erfolgt bereits nach den Bereichen. Neben der Wohlfühlecke ist es nicht sinnvoll, einen Kompost anzulegen. Das Blumenbeet sollte nicht hinter einer Hecke verschwinden.
Möchte man seinen Garten also neugestalten, dann muss man sich im Vorfeld bereits überlegen, was später alles vorhanden sein soll. Ein Bereich für die Kinder, ein kleines Feld zum Anbauen von Gemüse und vielleicht ein Sitzbereich.
Sinnvoll ist es, wenn die spielenden Kinder immer in Sichtweite sind. Der Kinderbereich sollte also nicht zu weit von der Sitzgelegenheit weg sein. Zu nah ist aber auch nicht sinnvoll, da sich sonst keine entsprechende Entspannung einstellt.
Entscheidet man sich für ein Pflanzbeet oder einen Kompost, dann können diese so platziert werden, dass sie nicht immer sofort sichtbar sind. Je nach Gemüse oder Obst sollte man ebenfalls darauf achten, wie die Sonne über dem Garten steht.
Nicht jedes Gemüse kann den ganzen Tag in der Sonne sein. Anderes benötigt unbedingt die warmen Strahlen. Also spielt auch dieser Faktor eine Rolle, wenn man seinen Garten strukturieren möchte.
Für die Ordnung im Garten gibt es keinen genauen Plan. Grobe Anhaltspunkte für die Optik reichen bereits aus. Wichtig ist es jedoch, dass man sich in seinem Außenbereich wohlfühlt.